Körper
bilder

„Für den Zuschauer ist es immer intensiv, wenn etwas Ungewöhnliches passiert, es kann aber auch schon ungewöhnlich sein, wenn einer einfach nur dasteht und guckt."

Das „junge boat people projekt“ ist eine freie Theatergruppe in Göttingen, die Produktionen mit den Schwerpunkten Flucht und Migration auf die Bühne bringt. Jugendliche, meist Geflüchtete aus verschiedenen Ländern der Welt, entwickeln und proben eigene Stücke und lernen mithilfe unterschiedlicher Übungen, ihre Ideen auf der Bühne umzusetzen. Neben dem Bühnenbild und dem Einsatz von Licht ist es vor allem ihr körperlicher Ausdruck als Schauspieler:innen, der die Bilder für die Zuschauer:innen performativ, ohne Sprache und mit nur reduzierten Requisiten hervorbringt.

Credits: Luise Rist und Jugendliche des „jungen boat people projekt“-Theaters 2016 (Akteur:innen), Jan Monazahian (Filmemacher:in), Magdalena Reichinger, Salomea Gunia (filmische Assistenz)